HÄUFIGE FRAGEN zu Hüpfburgen
An wen wird vermietet?
Unsere Kunden sind Privatpersonen, Gewerbekunden, Schulen, Kindergärten, Vereine, Veranstaltungsplaner etc. und jeder, der mit unserem Aktionsgeräten Spaß haben möchte.
Wie stelle ich eine Mietanfrage?
Hierfür steht unser Kontaktformular zur Verfügung oder einfach per E-Mail.
Kann der Auftrag bei schlechter Wetterprognose / Regen storniert werden?
Besondere Stornierungsoptionen bieten wir nicht an, bei Stornierung gelten unsere AGBs. Leider bzw. Gott sei Dank wir haben keinen Einfluss auf das Wetter.
Sollte für den Miettag starker Regen oder Sturm angesagt sein, rufen Sie bei uns an, um ein weiteres Vorgehen zu besprechen bzw. die Vermietung kostenfrei zu verschieben.
Kann ich die Geräte im PKW abholen?
Unsere Hüpfburgen sind auch für Selbstabholung geeignet. Bis zur Größe von ca. 5 x 5 m lassen sie sich in jedem Mittelklasse-PKW Kombi bei umgeklappter Rückbank transportieren. Größere Hüpfburgen bedürfen größerer Fahrzeuge oder Anhänger. Bitte bringen Sie zur Abholung immer einen gültigen Personalausweis mit.
Kann ich die Hüpfburg alleine abholen bzw. aufstellen?
Die Abholung alleine ist kein Problem, wir haben einen Stapler im Lager. Für den Aufbau der Hüpfburg sind je nach Größe mindestens 1-2 Erwachsene notwendig, da die Hüpfburg ein relativ hohes Gewicht aufweist. Je mehr helfende Hände bereitstehen, desto einfacher wird der Auf- und Abbau.
Wie sind die Verleihzeiten?
In der In der Regel von 8 Uhr bis 18 Uhr, Ausnahmen sind natürlich möglich nach vorheriger Absprache. Da unser Lager aber nicht dauerhaft besetzt ist, vereinbaren wir immer eine genaue Abhol-Uhrzeit.
Kann die Hüpfburg schon am Vorabend abgeholt oder erst am nächsten Tag zurückgebracht werden?
Versprechen können wir das nicht. Wenn die Buchungsauslastung der Hüpfburgen es erlaubt, machen wir es aber gerne möglich, sprechen Sie uns einfach darauf an.
Bekomme ich eine Einweisung in die Handhabung?
Natürlich erklären wir Ihnen den Aufbau und die Benutzung der Hüpfburg bei der Lieferung bzw. Abholung. Sie erhalten immer eine Bedienungs-/Aufbauanleitung von uns dazu und finden diese auch auf unserer Website. Bisher hat es noch jeder geschafft!
Wie viel kostet mich eine Lieferung mit Aufbau / Abbau und Abholung?
Die Kosten für die Anlieferung inkl. Auf- und Abbau richten sich nach der Entfernung. Fragen Sie uns einfach an.
Wann muss bezahlt werden?
Der Mietpreis muss bei Abholung / Lieferung vor dem Aufbau in bar bezahlt werden. Die Bezahlung auf Rechnung ist möglich, muss aber vorher angefragt werden. Bei Firmen/Stammkunden ist die Zahlung auf Rechnung i.d.R. obligatorisch.
Muss bei der Anmietung eine Kaution hinterlegt werden?
„Generell“ nehmen wir keine Kaution! Bei Regenwetter behalten wir uns vor, eine Kaution von 50,00 Euro pro aufblasbarem Artikel zu fordern. Bitte bringen Sie zur Abholung jedoch
immer einen gültigen Personalausweis mit.
Welcher Stromanschluss wird benötigt bzw. wie hoch ist der Stromverbrauch?
Das Gebläse, welches bei der Anmietung im Preis enthalten ist, hat einen haushaltsüblichen 230 V – Anschluss. Ein Gebläse verbraucht je nach Größe des gemieteten Gerätes
unterschiedlich viel Strom, max. 1.5 kW. Der Stromkreis sollte nicht von weiteren, leistungsstarken Geräten gleichzeitig genutzt werden. Falls die Hüpfburg über ein Stromaggregat betrieben werden soll, achten Sie darauf, mind. ein 3 kW – Aggregat zu nehmen, ein 2 kW – Gerät könnte für den kurzzeitig höheren Anlaufstrom nicht ausreichen.
Muss eine Hüpfburg dauerhaft mit Strom betrieben werden?
Ja, eine Hüpfburg besteht aus normalen Doppel- oder 4-Fach-Nähten. Daher entweicht dauerhaft an diesen Stellen Luft. Daher muss durch ein Gebläse dauerhaft Luft hineingepustet werden.
Ist bei der Anmietung einer Hüpfburg alles Zubehör enthalten?
Ja, das Zubehör, welches für das Aufstellen der Hüpfburg notwendig ist, wird von uns mitgeben. Sowohl die Unterlegplane wie auch das Gebläse sind im Mietpreis enthalten.
Wie lange dauert der Aufbau?
Bei guter Vorbereitung der Stromzufuhr am Aufstellplatz und guter Möglichkeit der Anlieferung ist eine Hüpfburg auf einer Rasenfläche/Asphalt in ca. 5 -10 Minuten aufgebaut. Das Aufblasen selbst dauert je nach Größe nur ca. 2 Minuten. Der Abbau dauert etwa 30 min. Je mehr helfende Hände, umso schneller geht es. Eine Anleitung bekommen Sie von uns mit und finden Sie auch auf unserer Website.
Was ist beim Aufbau einer Hüpfburg zu beachten?
Die Hüpfburg darf keinesfalls ohne eine Unterlegplane aufgebaut werden. Der Aufbau auf Schotter oder Kies ist untersagt! Spitze Gegenstände wie Steine, Wurzeln, Stöckchen,
Schrauben, Nägel oder Ähnliches dürfen nicht auf dem Untergrund der Hüpfburg vorhanden sein. Desweiteren darf die Hüpfburg nicht mit Schuhen, Spielzeug, Nahrungsmittel oder Getränken betreten werden. Auch Tiere jeglicher Art sind in der Hüpfburg verboten. Sollte Sand in der Nähe der Hüpfburg sein, bitte achten Sie darauf, dass die Kinder keinen
Sand mit in die Hüpfburg reinschlüpfen, Sand ist sehr schwer wieder zu entfernen.
Kann die Hüpfburg auch auf Stein/Asphalt aufgebaut werden?
Ja, aber natürlich mit der mitgelieferten Unterlegplane. Der Aufbau auf Schotter/Kies ist aber
untersagt!
Wie wichtig ist eine Betreuung für eine Hüpfburg?
Alle Spielgeräte sollten in Ihrem eigenen Interesse dauerhaft von einer erwachsenen Person beaufsichtigt werden.
Kann ich die Hüpfburg auch in einer Halle nutzen?
Selbstverständlich ist dies möglich. Sofern ausreichender Platz besteht, können alle Geräte auch im Indoorbereich genutzt werden.
Was ist bei Regen zu tun?
Strom in Verbindung mit Wasser – hier ist immer Vorsicht geboten! Die Stromversorgung sollte daher auf keinen Fall mit Wasser in Kontakt kommen. Ist ein schnelles Ende des Regens in Sicht (max. 20 Minuten leichter Regen), können die Spielgeräte weiterhin betrieben werden, Gebläse, Kabel o.ä. aber bitte trotzdem schützen. Bei stärkerem Regen/Sturm muss das Gebläse sofort ausgesteckt, die Hüpfburg hälftig umgeklappt und mit der Unterlegplane zugedeckt werden. Sollte die Hüpfburg dennoch nass geworden sein, muss diese nach dem Regenschauer wieder aufgeblasen werden, damit die Hüpfburg vollständig trocknen kann. Dies kann mehrere Stunden dauern, je nach Umfang der Nässe. Zusätzlich sollte die Burg mit Tüchern trocken gewischt werden.
Sollte die Hüpfburg beim Abbau nicht vollständig trocken sein, ist uns dies bei der Rückgabe mitzuteilen.
Welchen Platz benötige ich für eine Hüpfburg?
Dies ist unterschiedlich je nach Größe der Burg. Die Maße finden Sie auf unserer Website bei der jeweiligen Burg. Man sollte immer rund um die Hüpfburg ca. 1 m Platz einplanen für Eltern und Zuschauer, die außenrum stehen. Ebenso sollten Sie an der Rückseite gut 1 m mehr einplanen für den Gebläseschlauch.
Was darf nicht mit auf eine Hüpfburg?
Schuhe, Brillen, Schmuck, sowie scharfe und spitze Gegenständen. Auch Kleinigkeiten die aus der Tasche fallen können, wie Handy, Geldbeutel, Ketten und ähnliches zählen hierzu. Auf der
Hüpfburg darf nicht gegessen oder getrunken werden. Getränke Essen, Eis usw. sind vor der Hüpfburg zu belassen. Rauchen ist in direkter Nähe sowie auf der Hüpfburg nicht gestattet. Sollte Sand in der Nähe der Hüpfburg sein, bitte achten Sie darauf, dass die Kinder keinen Sand mit in die Hüpfburg reinschlüpfen, Sand ist sehr schwer wieder zu entfernen.
Wie viele Kinder dürfen gleichzeitig auf eine Hüpfburg?
Das hängt von der Größe der Hüpfburg und der Alter/Einsichtsfähigkeit der Kinder ab. Als Beispiel bei einer mittelgroßen Hüpfburg könnten zum Beispiel 8-12 Kinder darauf.
Bis zu welchem Alter dürfen Kinder auf eine Hüpfburg?
Generell laut TÜV dürfen Kinder bis zu einem Alter von 12 Jahren/ca. 45 kg auf eine Hüpfburg.
Dürfen Erwachsene auf die Hüpfburg?
Es gibt spezielle Hüpfburgen für Erwachsene. Die meisten Hüpfburgen sind jedoch nur für Kinder zugelassen. ToJoEvents bietet Ihnen eine Hüpfburg für Erwachsene an.
Kann ich eine Hüpfburg für den Kindergeburtstag mieten?
Dies ist kein Problem. Es muss bei Lieferung durch uns ein freier Zugang in den Garten vorhanden sein und eine ebene Fläche zur Verfügung stehen. Selbstabholung ist natürlich auch gerne möglich.
Was passiert, wenn die Hüpfburg beschädigt wird?
Für Schäden, die durch normale Abnutzung auftreten, haften wir als Hüpfburgverleih. Sollte der entstandene Schaden auf Nichteinhaltung der Benutzungsvorschriften zurückzuführen sein, muss der Mieter für die Reparatur des Schadens aufkommen. Die ist aber in vielen Jahren bei uns bisher noch nie vorgekommen.